Keine Aufnahme von neuen Patienten

Zentrum für Physiotherapie im Kreis 11

Philosophie

Eine angenehme Atmosphäre, in der sich Klientinnen und Klienten wohl fühlen, eine umfassende Behandlung, flexibel und individuell auf jede Person abgestimmt, sowie eine fokussierte und behutsame Vorgehensweise sind für uns massgebend.

Nach eingehender Anamnese besprechen wir zusammen das weitere Vorgehen. Unser Fachwissen, das wir laufend auf dem neusten Stand halten und mit diversen Fortbildungen erweitern, dient dabei als solide Grundlage.

Preise Domizilbehandlung

Wir sind krankenkassenanerkannt. Auf Verordnung des Arztes bezahlt die Krankenkasse oder Unfallversicherung die physiotherapeutischen Domizilbehandlungen. Natürlich sind auch Selbstzahler willkommen, die sich im Rahmen einer optimierten Regeneration oder gezielten Prävention behandeln lassen oder einfach nur eine Massage geniessen wollen.

auf ärztliche Verordnung

wird von der Krankenkasse (KVG)
oder der Unfallversicherung (UVB) bezahlt

ohne ärztliche Verordnung

Erstgespräch und Befundaufnahme (Anamnese) CHF 80.-
Jede weitere Sitzung CHF 70.-

Dry Needling CHF 80.-
Medizinische Massage

Eine Sitzung dauert 30 Minuten.

Mitgliedschaft

Wir sind Mitglied von folgenden Berufsverbänden:

Manuelle Therapie

Mit dieser Methode lassen sich alle Gelenke, Muskeln und Nerven der Extremitäten (Beine und Arme) sowie der Wirbelsäule gezielt und effizient behandeln. Die manuelle Therapie unterscheidet grundsätzlich in zu mobilisierende, zentrierende und zu stabilisierende Gelenke. Je nach physiotherapeutischem Befund wird daher das entsprechende Gelenk bzw. die entsprechenden Muskeln oder Nerven mobilisiert, zentriert oder stabilisiert.

In unserer Praxis arbeiten wir nach dem Maitland-Konzept und der Analytischen Biomechanik nach Sohier (ABS).

Das Spektrum der zu behandelnden Beschwerden reicht von Arthrose und Bandscheibenleiden über blockierte Gelenke und Nervenentzündungen (z.B. Ischias) bis hin zu Kopfschmerzen sowie Muskel-/Bänderverletzungen.

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind Stellen im Muskel, die punktuelle und/oder ausstrahlende Schmerzen verursachen können. Diese entstehen durch akute oder chronische Überbelastung des Muskels, durch Überdehnung der Bänder oder durch Kälteeinwirkung. Die Triggerpunkt-Therapie fördert die Durchblutung der betroffenen Stellen, so dass die Schmerzen spürbar schnell nachlassen.

Weniger schmerzhaft, dafür mit Akkupunkturnadeln: Dry Needling, die alternative Triggerpunkttherapie.

Medizinische Massage

Eine Massage normalisiert die Muskelspannung und verbessert den Zustand von Muskel- und Bindegewebe. Dadurch wird die Durchblutung gefördert, Verspannungen werden gelöst, ebenso Gewebsverklebungen. Ausserdem wirkt eine Massage über die Nerven-Reflexbögen auf innere Organe und lindert Schmerzen sowie normalisiert und stabilisiert das vegetative Nervensystem.

Eine Massage ist sehr effizient gegen Rückenschmerzen, Arthrosen oder rheumatische Erkrankungen und unterstützt die Regeneration nach Unfällen oder Operationen. Sogar die Narbenheilung wird unterstützt. Darüberhinaus hat eine medizinische Massage positive Auswirkungen bei psychischen und psychosomatischen Störungen sowie bei allgemeiner Überlastung (Stress).

8052 ZürichT 044 300 66 00